webmaster +49 (0) 179 6 96 64 55

1. Hainichpokal 2015

2015-06-30 18:21
von webmaster
(Kommentare: 0)

Wilde Hatz und strenger Gehorsam

Hainichpokal 2015 Falko Goll mit Nasty Angel von der Burgstätte

HundesportvereVogteier Hundesportler feiern 60-jähriges Vereinsjubiläum und bereiten die nächste deutsche Meisterschaft vor

Von Claudia Bachmann

Oberdorla. Im 60. Jahr des Bestehens werden die Hundesportler aus der Vogtei wieder die besten deutschen Fährtenhunde unter den Dobermännern zu Gast haben. Der Verein, der bereits im vergangenen Jahr Weltmeisterschaften organisiert hat, wird am letzten Oktober-Wochenende die deutschen Meisterschaften ausrichten. Schweißperlen treibt dies den Männern und Frauen um Vereinschef Matthias Fritzlar noch nicht auf die Stirn. Man hat eben Erfahrung. Das machte Fritzlar am Rande des Hainichpokals am Samstag auf dem Vereinsgelände am Gunzelhof deutlich. Anders als dann im Herbst ging es diesmal – so wie immer im Sommer – um Elemente aus der Schutzhundeprüfung und der Unterordnung. Dabei: Der sportliche Wettstreit stehe bei einem solchen Pokalwettkampf nicht im Vordergrund, eher die Gemeinschaft und der Erfahrungsaustausch. Trotzdem wurden Sieger ermittelt. Platz 1 bei den Schutzhunden ging nach Bad Langensalza an Olaf Piera; am besten mit der Unterordnung klappte es bei Johannes Karmrodt, einem ehemaligen Vogteier, der inzwischen in Nordrheinland lebt. 30 Hunden von jedermann waren dagegen die Prüfungen des Sonntags vorbehalten. Da ging es, in drei nach Größen unterteilten Klassen, um das höchste Tempo bei der Hatz über den Platz am Gunzelhof, den sich der Verein 1993 zurecht gemacht hat.

Quelle (Claudia Bachmann/TA Thüringen)

Zurück

Einen Kommentar schreiben
German English