6. Pokalkampf 2013
Pokalkampf 2013
Für den Hundesportverein Vogtei-Oberdorla e. V. war es vom 27.-28.07.2013 wieder einmal so weit. Mit vollem Erfolg und Riesenbegeisterung fand der Pokalkampf der Schutzhunde mit anschließendem Sommerfest beim HSV Vogtei-Oberdorla e. V statt. Für das gute Gelingen trug neben dem Teamgeist auch die langjährige Erfahrung bei. Bereits zum 6. mal fand der Pokalkampf der Schutzhunde statt, wie auch das anschließende fröhliche Beisammensein auf dem Sommerfest des HSV.
Beides waren öffentliche Veranstaltungen und so konnten wir an beiden Tagen zahlreiche Besucher begrüßen. Besonders gefreut hat uns, dass auch die Vereinskameraden aus Sachsen und NRW extra für unser Event angereist waren – und auch sie ließen sich sofort von der tollen Atmosphäre anstecken. Dass sich der Weg gelohnt hatte, stand bereits am Sonnabend fest – beim Pokalkampf der Schutzhunde.
Spannung pur war angesagt, denn sowohl die Hundebesitzer als auch die Zuschauer hatte das Wettkampffieber der Hunde aller Rassen gepackt. Der Leistungsrichter des SGSV, Martin Wesch, erwies sich als ein überaus fairer und korrekter Unparteiischer. Das Menschliche kam bei ihm auch nie zu kurz, denn er gab allen Teams immer ein paar Ratschläge mit auf den Weg.
Als Helfer fungierten unser Tino sowie unser Vereinsfreund „Speedy“ aus NRW im Schutzdienst. Der Wettkampf wurde für Begleithunde und Schutzhunde durchgeführt (Dobermann, Boxer, Schäferhund sowie unser „Kaukasisches Bärchen“)
Trotz der enormen Hitze an diesem Wochenende, die Hunde und Herrchen ganz ordentlich in Anspruch nahmen, gaben sich alle 13 Teams sehr große Mühe. Diese wurde auch belohnt und alle erreichten die gesteckten Ziele. Wie immer stand bei dem fairen Wettkampf der Spaß mit unseren Hunden und Freunden im Vordergrund. So trafen wir uns nach der Siegerehrung alle zum gemütlichen Beisammensein. Bei reichlich Essen vom Grill, und Getränken von der Theke wurden zunächst die „Energiespeicher“ wieder gefüllt. Bereits hier wurden die ersten Anekdoten erzählt und gelacht was das Zeug hielt. Da sich einzelne Hundeführer schon länger nicht mehr gesehen hatten, gab es natürlich einiges zu erzählen. So verging die Zeit wie im Fluge, und wir saßen vergnügt bis zum Morgengrauen zusammen. Ein Erlebnis, an das alle Beteiligten noch lange denken werden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, so einen feinen Pokalkampf vorzubereiten und durchzuführen.