Agility 2017
Rückblick auf unser Agilityjahr 2017
Bericht
Agility 2017 HSV Vogtei Oberdorla e.V.
Ein schönes Agility-Jahr 2017 ist nun vorüber. Zeit um sich einmal an die Höhepunkte zu erinnern.
Im Frühjahr ging es vorerst an die Reparatur des durch den Sturm beschädigten Carports, damit unsere A-Wand, die Wippe und der Steg auch noch einige Jahre fit bleiben. Vielen Dank noch mal an alle fleißigen Helfer. Mit dem übrigen Jahresbudget konnten wir uns einen zweiten Tunnel leisten, der es uns ermöglicht, viele tolle Parcours und kleine Trainingseinheiten zu stellen. Somit können wir neben dem Training für Fortgeschrittene auch parallel Anfänger auf dem kleinen Platz ausbilden. Gerade unser Nachwuchs, wie beispielsweise ARO mit Lars, LUNA mit Andreas und Madlen, sowie ELLIE mit Anita und Anne mit MAVE profitieren davon.
Damit wir auch bei leichter Nässe die Zonengeräte nutzen können, legten wir Geld zusammen, um Granulat zu kaufen. Leider reichte dieses nur für die A-Wand und den Steg. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unsere Anita, die das Granulat professionell aufbrachte. Ein Ziel bleibt es weiterhin die Wippe ebenso zu gummieren. Doch vorerst sind wir sehr glücklich über die verbesserten Geräte, die uns ein sicheres absolvieren der Parcours ermöglichen.
Nach zahlreichen fleißigen Trainingsstunden traute sich Tom mit PAULA auf das Tunier vom HSV Tor zum Hainich am 27.08.2017 in Schönstedt. Beide waren sehr aufgeregt und Paula von den vielen Reizen beeindruckt, sodass es leider nicht für eine Platzierung reichte. Jedoch war das Trainerteam sehr stolz auf die beiden. Am 17.09.2017 gingen dann Grit und Lucy beim HSV Gotha zum ersten Mal an den Start. Grit meisterte die Parcours sehr konzentriert und nahm Lucy an den meisten Stellen sehr schön mit. Leider gab es dann doch ein paar äußere Reize, die die Neugier in Lucy weckten. Trotz allem haben die beiden gut gekämpft und nehmen die Erfahrung für das weitere Training mit. Es bleibt nun mal doch ein Unterschied zwischen Training und dem Wettkampf. Viele Trainingserfolge verbuchte auch Nadja mit ihrer LINA. Immer besser klappt das Parcoursdurchlaufen auf Distanz und auch am Sprungtraining arbeiteten die beiden fleißig. Verdient konnten sie daraufhin beim Jubiläumsturnier, am Wochenende vom 24.06.2017 an der Lütschetalsperre, des SV OG Erfurt einen schönen fehlerfreien Lauf absolvieren. Auch die anderen Läufe sahen gut aus und es scheiterte lediglich an Kleinigkeiten. Leider wurde bei einem Arztbesuch eine Diagnose gestellt, infolgedessen Nadja LINA aus dem Turniergeschehen nehmen musste. Wir bedauern dies sehr aber es macht trotzdem noch viel Spaß den beiden beim gelenkschonenden Training zuzusehen.
Ab dem Herbst konnte Anne mit Coco nach einer langen Verletzungspause wieder beim Turnier des HSV Gotha starten. Die brave Australian Shepherd Dame ergatterte sich im A3-Large Platz 5 und im Jumping 3 Large Platz 2 mit 0 Fehlern.
Wir hoffen nun, dass wir im neuen Jahr weiterhin so viel Freude am gemeinsamen Training haben und zahlreiche schöne Turniere in der Umgebung auf uns warten. Wir arbeiten weiterhin daran unsere Geräte sukzessive zu verbessern und zu erweitern, um in der Zukunft ein Turnier anbieten zu können. Aufgrund der neuen Prüfungsordnung müssten definitiv neue Geräte angeschafft werden, um ein Turnier ausrichten zu können. Für einen ersten Wettkampf ist es sicher möglich sich die Geräte von einem befreundeten Verein zu leihen, jedoch kann sich das perspektivisch nicht als Dauerlösung eignen.
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit,
Annemarie Dingethal
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr