Ausbildung 2017
Jahresbericht des Ausbildungswartes 2017
Jahresbericht
Jahresbericht des Ausbildungswartes für das Geschäftsjahr 2017
Hallo liebe Sportfreunde,
auch für das Geschäftsjahr 2017 können wir eine positive Resonanz in Sachen Ausbildung und Leistung ziehen und auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken. Wie in den Jahren zuvor haben wir wöchentlich zwei Ausbildungsstunden durchgeführt, die auch gut bis sehr gut von unseren Mitgliedern und Sportfreunden aus befreundeten Vereinen angenommen wurden. Selbst die feuchten, kalten Wintermonate konnten uns daran nicht hindern mit unseren Hunden zu arbeiten. Begonnen hat das Jahr mit dem alljährlichen Trainingswochenende zu den Ostertagen vom 14. bis 17. April 2017 bei uns auf dem Hundeplatz, an dem nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch viele angereiste Sportfreunde aus Westfalen und Umgebung teilnahmen. Dies wurde genutzt, um den Ausbildungsstand der Hunde weiter voran zu bringen. Natürlich ist der Spaß auch hier nicht zu kurz gekommen und es wurde wieder der schon traditionelle Wandertag durch den Hainich durchgeführt.
Am 13. Mai war unsere Frühjahrsprüfung, an der Diana, Jens, Dithardt, Maik und Kathrin mit ihren Hunden in der BH starteten. Alle 5 konnten mit ihren Hunden beim Leistungsrichter überzeugen. Des weiteren startete Matthias mit Quintana in der IPO 1, Anja mit Hanna in der IPO 3 und Jens mit Allegra in der FPR3.
Nun stand das Sommerfest mit dem Hainichpokalkampf am 30. Juli vor der Tür und es wurde nochmal etwas intensiver trainiert. Hier starteten Anja mit Hanna in der IPO 3 Abteilung B und C, Kerstin mit Bella in der IPO 1 Abteilung C, Jens mit Allegra in der IPO 1 B und C, Matthias mit Quark und Quentina IPO 1 Abteilung C und Tino mit Lemmy in der IPO 1 Abteilung C. Diana, Maik und Kathrin starteten mit ihren Hunden in der BH. Aber auch Sportfreunde aus vielen anderen Vereinen haben an diesem Pokalkampf teilgenommen, um ihre Hund beim Leistungsrichter vorzuführen. Es starteten an diesem Tag insgesamt 15 Teams und alle konnten an diesem Tag mit guten Ergebnissen überzeugen.
In der Woche vom 14. bis 20. August fand eine Übungwoche mit Detlef Hörnte auf unseren Platz statt, die auch bei einigen Mitgliedern aus unserem Verein Anklang fand.
Vom 29. September bis 4. Oktober fand wieder einmal das schon traditionelle Fährtenseminar mit Helmut Ziemann (DV) statt, an dem viele von unseren Mitgliedern teilgenommen haben um Fähigkeiten und Fertigkeiten von Hund und Hundeführer zu verbessern sowie sich Tips geben zulassen, wie man Probleme lösen könnte. Dafür standen an jedem Tag Theorie und Praxis an, bei dem die Füße des Hundeführers und die Nase des Hundes stark beansprucht wurden. Manch Einer nahm es aber auch als Vorbereitung für die bevorstehende Deutsche Meisterschaft der Fährtenhunde des Dobermannvereins, die bei uns auf dem Platz vom 28. bis 29. Oktober in Oberdorla stattgefunden hat. Hier konnte Matthias mit seiner Quintana zeigen, was durch ein intensives Training möglich ist. Bei katastrophalem Wetter erkämpften sich die Beiden 95 Punkte in der FH 1 und sind als einzige Starter in dieser Klasse überhaupt am Ende angekommen.
Das letzte Ereignis auf unserem Platz fand am 18. November 2017 statt. An diesem Tag stand unsere Herbstprüfung an und sollte ein toller Jahresabschluss für unsere Sportfreunde werden. So bestand Anja mit Hanna ihre FH 1 mit starken 99 Punkten. Kerstin und Peter absolvierten erfolgreich mit ihren Hunden die BH. Matthias startete mit Quintana in der IPO 1 (274 Punkte) und mit Quark in der SPR 1 (96 Punkte), Diana startete mit Kurt in der FPR 1 und kam am Ende mit 82 Punkten an. Leider hat es an dem Tag für Jens und Allegra nicht ganz zum bestehen der FH 1 gereicht. Aber:
"Nach der Prüfung ist ja bekanntlich vor der Prüfung"
Aber auch andere Sportfreunde aus verschiedenen Vereinen kamen zur Prüfung und konnten beim Richter überzeugen.
Am 19. November hat Jens mit seinem Darwin erfolgreich die ZTP bestanden und somit einen weiteren wichtigen Grundstein für sich und seinen Hund gelegt.
Der Jahresabschluss fand am 2. Dezember 2017 zum Nikolauspokal in Gotha statt. Hier starteten Jens, Kerstin sowie erstmals Diana mit ihren Hunden und konnten am Ende des Tages mit dem 3. Platz in der Mannschaftswertung überzeugen, damit rundeten sie das Jahr noch einmal erfolgreich ab.
Ich hoffe das wir weiter Alle zusammen so fleißig trainieren werden, denn in diesem Frühjahr stehen die ersten Prüfungen an und ich würde mich freuen, wenn ALLE wieder so viele Erfolge wie im vergangenen Jahr feiern können.
Danke, Tino
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr