webmaster +49 (0) 179 6 96 64 55

Rückblick 2017

2018-01-30 22:11
von Matthias Fritzlar

Rückblick auf unser Hundesportjahr 2017

Jahresrückblick 2017des HSV Vogtei Oberdorla e.V.

Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden

des HSV Vogtei Oberdorla e.V. für das Jahr 2017

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

ein arbeitsreiches, sowie erfolgreiches Jahr 2017 liegt hinter uns. Die Ausbildung unserer Hunde und Vereinsmitglieder wurde weiterhin verbessert. Viele Mitglieder konnten an Veranstaltungen im Agility-Bereich wie auch im VPG- und Fährtenbereich Erfolge verbuchen. Auch das Fortbestehen unserer Welpenstunde konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten durch die Bereitschaft unserer Vereinskameraden weiterhin durchgeführt werden. Ich bedanke mich bei diesen Sportfreunden!

Zur Mitgliederbewegung sind auch erfreuliche Nachrichten zu vermelden. So konnten wir im vergangenen Jahr 10 Neuaufnahmen verbuchen.

So freue ich mich sehr, dass wir auch 3 Jugendliche wieder im Verein haben. Aber auch ein paar Austritte müssen wir für das Jahr 2017 verbuchen, die durch Kranheit oder ausbleibende Beiträge und Abmeldungen erfolgten.

Ein Rückblick für das Jahr 2017 mit seinen Höhepunkten möchte ich trotzdem kurz anführen. Auf die Details möchte ich nicht näher eingehen, da sie in den Berichten der anderen Vorstandsmitglieder besprochen werden:


Die Höhepunkte

01. April 2017 Frühjahrsputz
13. bis 17. April 2017 Osterwochenende
  Training der Estländer Sportfreunde
13. Mai 2017 Frühjahrsprüfung
28. Mai 2017 Boxertreffen
22. Juli 2017 Sommerfest des Tischtennisverein Oberdorla
29. Juli 2017 Pokalkampf des HSV Vogtei Oberdorla e.V.
30. Juli 2017 Sommerfest und Hunderennen des HSV Vogtei Oberdorla e.V.
19. August 2017 Sommerfest des Pudelverein
02. bis 03. September 2017 Landesmeisterschaft des SGSV der Fährtenhunde
09. September 2017 Dobermanntreffen
16. bis 17. September 2017 Bullitreffen
26. September bis 04. Oktober 2017 das alljährige Fährtenseminar mit Helmut Ziemann
  Übungswoche mit D. Hörnke
28. bis 29. Oktober 2017 Deutsche Meisterschaft der Fährtenhunde des Dobermann Verein e.V.
18. November 2017 Herbstprüfung
02. Dezember 2017 Weihnachtsfeier des Tischtennisverein
09. Dezember 2017 Weihnachtsfeier des HSV Vogtei Oberdorla e.V.
31. Dezember 2017 Silvesterfeier einiger Mitglieder des HSV Vogtei Oberdorla e.V.
  viele private Feiern der Mitglieder des HSV Vogtei Oberdorla e.V.

Eine große Anzahl an Veranstaltungen, die auf unserem Vereinsgelände durchgeführt wurden konnte nur durch die Unterstützung unserer Mitglieder abgesichert werden. Mein Dank an dieser Stelle gilt allen Organisatoren sowie Helfern, die bei dieser doch zeitintensiven Arbeit zum Gelingen beigetragen haben.
Kommen wir nun zu den zwei Höhepunkten im Vereinsleben. Unser alljährliches Sommerfest begann mit dem Aufbau des Festzeltes. Am Freitag eröffneten wir mit einem gemütlichen Beisammensein inklusive Training und Lagerfeuer das Wochenende
Am Samstag führten wir, wie schon die letzten Jahre, einen Pokalkampf mit Begleithunden und Schutzhunden durch. Wir konnten dazu Sportfreunde aus Westfalen, Aachen und Hessen sowie Sportler aus anderen Vereinen Thüringens begrüßen. Nach einem erfolgreichen Wettkampf und der Siegerehrung gingen wir zum gemütlichen Teil über.
Den Helfern am Grill, in der Küche und an der Theke möchte ich danke für ihre Bereitschaft an diesem Abend sagen.
Ich würde mir wünschen, dass die Teilnahme unserer Mitglieder größer wäre, da nur ein kleiner Teil diese Veranstaltung besuchte. Den Sonntag begannen wir mit einem Frühschoppen und dem alljährlichen Hunderennen, welches sich immer großer Beliebtheit erfreut. Auch die Erbsensuppe, zubereitet von Reinhard Simon, ist Bestandteil unserer Feier. Am Nachmittag konnten unsere Gäste sich an Vorführungen unserer Agilitysportfreunde erfreuen. An dieser Stelle gilt mein Dank dem Heimat- und Trachtenverein, die uns wie all die Jahre zuvor an diesem Tag bewirteten und versorgten. Stellvertretend dafür C.Seidel, A. Ackermann und auch allen anderen Helfern des Vereins die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, vielen Dank!

Nach einem arbeitsreichen Jahr mit unseren Hunden auf vielen Veranstaltungen und Übungseinheiten trafen sich alle Vereinsmitglieder zu unserer Weihnachtsfeier am 9. Dezember 2017 auf der Kegelbahn in Langula. Nach einem reichhaltigen Abendessen vergnügten sich alle Sportfreunde mit Kindern und Partnern mit lustigen Kegelwettkämpfen.
Auch eine Siegerehrung der Besten wurde durchgeführt. Die Beteiligung an diesem Abend war so groß wie noch nie. Mit einer Anzahl von 37 Teilnehmern beendeten wir spät in der Nacht diese schöne Feier und den Abschluss des Jahres 2017 als großes Dankeschön für die geleistete Arbeit aller Mitglieder des HSV.

Mit diesen Worten möchte ich nun meine Ausführungen beenden. Ich bedanke mich nochmals bei allen Mitgliedern und dem Vorstand für ihre erbrachten Leistungen und das Vertrauen in unsere Vereinsarbeit.

Denn Vereinsarbeit ist Teamarbeit!

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit

Matthias Fritzlar
Vorsitzender

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr

Zurück

German English